Über Melanie & Jörn

Lass dich von unserer einzigartigen Kombination aus Kommunikation, Berührung und Sexualität inspirieren.

Unsere Passion ist es, Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und somit zu Verbindung und Frieden in unserer Welt beizutragen.

Durch gemeinsame Entwicklung kann jede Beziehung gelingen!

Lerne deine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse kennen und auszudrücken.

Erschaffe tiefe erfüllende Beziehungen zu dir selbst und deinen Mitmenschen.

Hände auf Rücken, Massage

Entdecke deinen Körper neu und schöpfe dein volles sexuelles Potential aus.

Ich ehre den Platz des Lichts, der Liebe, der Wahrheit, des Friedens und der Weisheit in dir. Ich ehre den Platz in dir, wo, wenn du dort bist und auch ich dort bin, wir beide nur noch eins sind.

Mahatma Gandhi

Über Melanie

In meinem Inneren gibt es diese Sehnsucht in Balance zu sein, erfüllende Beziehungen zu leben und meinem Herzen und meiner Lebensenergie zu folgen. Auf meinem persönlichen Entwicklungsweg haben mich neben vielem anderen die Gewaltfreie Kommunikation und die Ausbildungen in Tantramassage inspiriert und meinem Leben eine neue Richtung gegeben.

Heute lebe ich meine Weiblichkeit, meine Partnerschaft und meine Sexualität mit Freude und Leichtigkeit. Es ist mir ein Herzensanliegen, diese Erkenntnisse an Frauen, Männer und insbesondere Paare weiterzugeben. Mich berührt es zutiefst, Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen zu begleiten. Damit trage ich zum Frieden bei und bringe Liebe in diese Welt. Das erfüllt mein Leben mit Sinn.

1997-2002 Studium Lehramt für Grund- und Hauptschule in Trier und Ludwigsburg

2005-2006 Referendariat Lehramt Grund- und Hauptschule in Horb am Neckar

2011 Basisausbildung Gewaltfreie Kommunikation bei Serena Rust in Frankfurt

2012-2013 NLP-Practitioner beim Tübinger Institut für NLP (DVNLP)

2013 Anerkennung zur Trainerin des Fachverbandes Gewaltfreie Kommunikation

2014 Weiterbildung Gewaltfreie Kommunikation mit dem inneren Kind bei Gerhardt Rothaupt und Kirsten Kristensen

2020-2021 Tantramassage-Ausbildung beim Bodyworkcenter in Zürich bei Petra Hällfritzsch, Janine Hug und Didi Liebold

2021 Zertifikat Tantramasseurin IISB

2021-2022 Perlentor: Ausbildung in Frauenmassage und Sexualcoaching bei Nhanga Grunow

2022 Zertifikat Frauenmasseurin Perlentor

2022 Zertifizierung zur Gesundheitspraktikerin für Sexualkultur DGAM

2022 Basisseminar Sexological Bodywork bei Manu Roland Meier und Brigitta Jecko

2022 Transformationswoche für Frauen: Die Freude am kraftvollen Frau-Sein (wieder) entdecken und leben nach Robert Betz

2022 Weiterbildung in Tantramassage TMV bei Michaela Riedl

2022-2023 Ausbildung Sexological Bodywork bei Manu Roland Meier und Brigitta Jecko

Über Jörn

Als lehrender und beratender Mensch habe ich meine Berufung gefunden. Es begeistert mich, gemeinsam mit anderen Menschen Situationen und anstehende Herausforderungen, zu analysieren, zu verstehen und zu spüren. Das gilt gleichermaßen auf intellektueller, wie emotionaler und energetischer Ebene. Ich stelle viele Fragen, um zu lernen und zu lehren. Manchmal auch zu viele.

Ich habe gelernt, als Mann meine Klarheit mit emotionaler Einfühlung zu verbinden und somit Männern wie Frauen auf neue Art zu begegnen. Was die Gewaltfreie Kommunikation mir an verbalen Möglichkeiten eröffnet hat, bietet mir die Tantra-Massage nun auch auf einer körperlich-energetischen Ebene, um Menschen auf ihren Entwicklungswegen zu begleiten.

1998 Studium Wirtschaftsinformatik an der Berufsakademie in Stuttgart

2001 bis heute Unternehmensberater in der IT-Branche

2012 Ausbildung zum Trainer für Gewaltfreie Kommunikation bei Serena Rust in Frankfurt

2014 Männerseminar bei Klaus Kilmer-Kirsch und Stephan Seibert

2015 Kontaktstudium Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

2017 Mit größter Freude Mann-sein! nach Robert Betz bei Rüdiger Gosselck

2020-2021 Tantramassage-Ausbildung beim Bodyworkcenter in Zürich bei Petra Hällfritzsch, Janine Hug und Didi Liebold

2021 Zertifikat Tantramasseur IISB

2022 Basisseminar Sexological Bodywork bei Manu Roland Meier und Brigitta Jecko

2022 Weiterbildung in Tantramassage TMV bei Michaela Riedl

Mann sitzt vor Baum, Hand auf dem Knie

Das macht uns aus

Kreativ – Lebendig – Achtsam – Authentisch – Empathisch

Unsere eigene Entdeckungsreise als Paar

In unseren 25 Jahren Partnerschaft haben wir eine ereignisreiche Reise miteinander durchlebt. Die Themen Kommunikation und Sexualität beschäftigen uns seit den Anfängen unserer Beziehung. Beide aus Scheidungsfamilien kommend, hatten wir den tiefen Wunsch, anders als unsere Eltern, eine langfristig erfüllende Partnerschaft zu führen.

Sehr früh haben wir erkannt, dass fehlende und destruktive Kommunikation und der Umgang mit Sexualität in unseren Ursprungsfamilien wesentlich zu den Trennungen beigetragen haben.

Schon ab dem ersten Beziehungsjahr haben wir Seminare besucht und später auch mit therapeutischer Unterstützung an unserer Beziehung gearbeitet. Dennoch führte der Alltag mit Studium, Beruf, Kindern und Hausbau dazu, dass wir mehrfach vor der Frage standen, ob eine Trennung nicht einfacher wäre.

Von Anfang an war uns bewusst, dass wir mit einem deutlichen sexuellen Erfahrungsunterschied in die Beziehung gingen und dies irgendwann Thema sein könnte. Eher zufällig haben wir erste positive Erfahrungen mit einer sexuellen Öffnung unserer Beziehung gemacht und diese bewusst weiter ausgebaut.

In allen Belangen der Beziehung sind wir wiederholt über unseren eigenen Schatten gesprungen, haben uns der persönlichen Entwicklung gestellt und haben uns immer wieder füreinander entschieden. Dazu war es auch notwendig, dass jeder von uns selbst auf dem eigenen Entwicklungsweg weiter gegangen ist.

Die Gewaltfreie Kommunikation hat uns in der Entwicklung einer Kommunikationskultur elementar unterstützt. Heute erleben wir unsere Konflikte konstruktiver und wir spüren eine tiefe Verbundenheit und Wertschätzung füreinander. Wir sind durch einige Krisen gegangen und stärker geworden. So können wir in und nach Konflikten schnell wieder Verbindung zueinander herstellen.

Durch die Auseinandersetzung mit der Tantramassage haben wir unsere Sexualität völlig neu entdeckt und es haben sich ungeahnte Erlebensräume geöffnet. Manchmal staunen wir einfach nur in Demut vor diesen Entwicklungsräumen. Wir haben viele Herausforderungen gemeistert und uns eine stabile partnerschaftliche Basis erarbeitet. Diese Erfahrungen, alles was uns dabei unterstützt hat, möchten wir weitergeben. Wir möchten damit zu einer besseren Welt beitragen.

Lerne das Vida Balance Team Kennen

Kristina

Ich unterstütze Vida Balance im Bereich Social Media.

Eva

Ich leite mit Melanie zusammen einige der Frauenseminare.

Unser Angebot für dich

Die Prinzipien gelingender Partnerschaft

Wie kann es gelingen, eine erfüllende Partnerschaft zu leben, Konflikte und Krisen zu meistern und körperlich und seelisch immer tiefer miteinander verbunden zu sein?

Hier teilen wir mit dir die Essenz unserer eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse aus unserer Paarbeziehung und unserer Berufserfahrung.

Melde dich zum Newsletter an und erhalte unser E-Book.

Unser Basisseminar

Liebe leben - die Prinzipien gelingender Partnerschaft

Ihr möchtet eine Partnerschaft leben, die euch erfüllt und bereichert? Die getragen ist von Verbindung, Wertschätzung, Empathie und Ehrlichkeit? Eine Partnerschaft, in der ihr gemeinsam eine nährende Sexualität lebt?

Im Basisseminar zu den Beziehungsprinzipien teilen wir mit euch das Wissen, die Haltung und das Handwerkszeug, um eure Beziehungsdynamiken zu verstehen, wirklich ins Gespräch zu kommen, Konflikte zu klären, eure Beziehung zu pflegen und eure Sexualität weiterzuentwickeln.

Habt ihr Lust auf einen Raum intensiven Lernens mit viel Praxis und Inspiration?

Vida Balance Blog

Ein Verzeichnis für zertifizierte Tantra-Massage, Sexological Bodywork
und Sexualberatung findest du unter:

www.trustedbodywork.com/de

Scroll to Top