Bereichere die Welt mit deiner weiblichen Kraft

Frauen wie Männer tragen weibliche und männliche Qualitäten in sich. Meiner Beobachtung nach leben beide Geschlechter aufgrund unserer gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und familiären Prägung eher männliche Qualitäten wie Kognition, Leistung, Rationalität, Logik, Durchsetzungsvermögen, Aktivität und Zielstrebigkeit. Weibliche Qualitäten wie Intuition, Annahme, Sensibilität, Einfühlsamkeit, Weichheit, Hingabe und Empfänglichkeit sind über Jahrtausende gefürchtet, unterdrückt und abgewertet worden. Wir Frauen tragen diese Prägungen, Konditionierungen und Glaubensmuster in unserem Bewusstsein. Und das führt dazu, dass wir unser wahres Potential, unsere Essenz und unsere weibliche Schöpferkraft nicht leben.

Mit unseren Frauenseminaren “Befreit Frau sein” möchten wir Frauen ermutigen, eine liebevolle Beziehung mit sich selbst zu führen, sich ihrer weiblichen Fähigkeiten bewusst zu werden und sich selbst mutiger, stimmiger und erfüllender zum Ausdruck zu bringen. Oft braucht es auch ein gut abgestimmtes Zusammenspiel deiner weiblichen und männlichen Qualitäten.

Bist du dir deiner weiblichen Qualitäten bewusst?

Ich bin überzeugt davon, dass unsere Welt mehr denn je weibliche Qualitäten braucht um in Balance und Frieden zu kommen. Die Welt braucht Frauen, die ihre weibliche Kraft und Liebe nach außen tragen, Frauen, die erkennen, dass sie machtvoll sind, Frauen, die zu Schöpferinnen werden und ihr Leben selbst in die Hand nehmen.
Hast du gelernt, deine weiblichen Qualitäten zu leben? Hattest du in deiner Kindheit weibliche Vorbilder, die dir das vorgelebt haben? Welches Bild von Weiblichkeit trägst du in dir? Was bedeutet es für dich eine Frau zu sein? Bist du stolz darauf eine Frau zu sein?

Oder geht es dir wie vielen anderen Frauen, die verunsichert sind in ihrer Weiblichkeit. Frauen haben sich ihre Rechte wieder erkämpft. Bei uns in Europa können Frauen ihr Leben selbstbestimmt leben. Und viele tun dies auf eine eher männliche Weise. Sie strukturieren und organisieren sich, funktionieren und managen Familie und Beruf parallel, stehen auch im Job oft “ihren Mann”, leben ihr Leben zielgerichtet und wägen Entscheidungen rational ab. Auch in der Sexualität haben Frauen sich mit einer eher männlich ausgeprägten Sexualität abgefunden. Da geht es um Leistung, Schnelligkeit, Zielstrebigkeit und Performance. Ich möchte Frauen ermutigen, ihre weiblichen Qualitäten auch in der Sexualität wieder zu leben.

Im folgenden möchte ich darauf eingehen, welche weiblichen Archetypen uns Frauen unterstützen können, wieder mehr in unsere Kraft zu finden.

Deine Wahrheit miteilen und einfühlsam zuhören

Fällt es dir leicht klar und präzise zu kommunizieren? Kannst du in Konflikten konstruktiv deinen Standpunkt vertreten? Gelingt es dir anzusprechen, was dich ärgert, stört oder nervt? Oder schluckst du deinen Frust hinunter und leidest still? Oder erwartest dass andere selbst merken, was du willst und worum es dir geht? Im Selbstausdruck geht es darum, deine weibliche Kraft, dein Wirken und deine Worte hinaus zu tragen in die Welt und sichtbar zu werden. Du teilst deine Wahrheit, deine Gefühle, Bedürfnisse und Bitten mit. Du drückst dich frei aus und zeigst der Welt, was dir wichtig ist. Dabei ist die innere Botschafterin die Mittlerin zwischen deiner Innenwelt und der Außenwelt. Sie verleiht dir eine Stimme und den Mut deine eigene innere Wahrheit ehrlich und authentisch auszusprechen.

Die innere Botschafterin

Ich spreche meine
innere Wahrheit aus.
Ich teile meine Anliegen mit.
Ich stehe für mich ein.
Ich habe eine Stimme.
Gleichzeitig höre ich empathisch zu.
Ich möchte verstehen.
Ich nehme auf.

Die andere Seite des Selbstausdrucks ist das empathische Zuhören. Hier braucht es deine Bereitschaft, dein Gegenüber zu hören und zu verstehen, das Gesagte aufzunehmen, wiederzugeben und anzunehmen.

Dir selbst treu sein - die Kriegerin in dir

Wenn wir von Treue sprechen, reden wir davon, anderen Menschen treu zu sein und zu ihnen zu stehen. Doch wie steht es mit deiner Treue zu dir selbst? Stehst du voll und ganz zu dir? Vertraust du dir selbst? Oder passiert es dir, dass du vor lauter Treue anderen gegenüber, dich selbst verlierst, verrätst und verleugnest? Brauchst du die Liebe oder Anerkennung anderer? Oder hast du Angst vor Konflikten? Das kann d azu beitragen, dass du deine Grenzen nicht verteidigst und nicht für dich einstehst.

Um Selbsttreue zu leben ist es hilfreich die Kriegerin in dir zu stärken. Deine Kriegerin kennt deine Bedürfnisse und deine Grenzen. Sie weiß wofür du stehst und was dir wichtig ist. Klar und bedingungslos steht sie für dich ein. Sie steht hinter dir und verteidigt deine Grenzen und deine Bedürfnisse. Die Kriegerin wehrt sich, sie sagt Stop oder Nein. Sie hat den Mut, sich unbeliebt zu machen.

Die Kriegerin

Ich bin mir selbst treu.
Ich vertraue mir.
Ich stehe zu mir.
Ich wahre meine Grenzen.
Ich verteidige mich.
Ich sage Nein.
Ich kämpfe für mich.

Lebst du diesen inneren Anteil von dir? Oder fällt es dir schwer, deine Grenzen wahrzunehmen, zu verteidigen und Nein zu sagen. Vielen Frauen fällt das schwer. Sie möchten ihr Gegenüber nicht zurückweisen oder verletzen. Und oft steckt auch dahinter, dass sie sich ihres eigenes Wertes nicht voll und ganz bewusst sind. Ich muss es mir erst mal selbst wert sein, bedingungslos für mich einzustehen. Damit gebe ich mir selbst die Priorität vor der Bindung zu anderen Menschen. Ich-Priorisierung vor Bindungspriorisierung.

Deiner Intuition vertrauen

Der weibliche Weg ist der Weg der Liebe, der Weisheit und des Herzens. Er führt von innen nach außen. Du als weibliches Wesen bist eine große Schöpferin. Wofür bist du auf dieser Welt? Was ist deine tiefere Bestimmung? Was hast du dieser Welt zu geben? Was ist deine Herzensvision? Wofür brennst du?

Es gibt diese innere Stimme in dir. Du kannst sie Intuition nennen oder Ruf deines Herzens oder innere Führung. Diese innere Stimme leitet dich zu dem, was für dich stimmig ist. Kannst du deine innere Stimme hören? Kennst du deine Herzensvision? Kannst du dieser inneren Stimme oder deiner Intuition vertrauen? Folgst du dieser Stimme? Hast du den Mut, das zu leben, was deine Intuition dir rät. Oder ist deine Angst größer?

Die Schöpferin

Ich vertraue dem, was ich spüre.
Ich höre den Ruf in mir.
Ich folge meinen Impulsen.
Ich folge der Stimme
meines Herzens.
Ich lebe meine Herzensvision.
Ich vertraue meiner Intuition.

Du bist in jedem Moment deines Lebens eine Schöpferin. Die Schöpferin in dir ist mit der inneren Stimme, mit deiner Intuition verbunden. Es braucht etwas Mut, dich mit ihr zu verbinden, ihr zu folgen und dich leiten zu lassen! Hier kannst du mehr über den Mut, dem eigenen Herzen zu folgen erfahren.

Deiner Kreativität Ausdruck verleihen

Würdest du von dir behaupten, dass du kreativ bist? Hast du eine gestalterische Ader? Dekorierst du gerne? Bringst du neue Projekte in die Welt? Wie bringst du deine Kreativität zum Ausdruck? Bist du in Verbindung mit den schöpferischen Kräften in dir? Sprudelt es in deinem Kopf vor Ideen?

Die Künstlerin in dir möchte ihre Energie über schöpferischen Selbstausdruck in die Welt bringen. Ihre Ausdrucksweisen können Malen, Tanzen, Dekorieren, Musizieren, Schreiben, Basteln, Nähen, Backen, Kochen, Gärtnern oder Handwerken, … oder noch viel mehr sein.

Die Künstlerin

Ich bin kreativ.
Ich bin ideenreich.
Ich kann gestalten.
Ich gebe meiner
Kreativität Ausdruck.
Ich gestalte meine Welt.

Wenn du schöpferisch, gestalterisch und kreativ tätig bist, gibst du dem was in deinem Inneren gewachsen ist eine Gestalt im Außen. Dieser schöpferische Prozess unterstützt dich in deine Kraft zu kommen.

Gut für dich selbst sorgen

Der Wunsch für andere da zu sein und zu sorgen liegt tief in uns Frauen. Selbstfürsorge hingegen ist vielen eher fremd. Es ist wichtig, dass du verstehst, dass du alleine für die Erfüllung deiner Bedürfnisse und für dein Lebensglück verantwortlich bist. Gelebte Selbstfürsorge heißt: Du kennst deine Bedürfnisse, du nimmst sie ernst und du übernimmst die Verantwortung für ihre Erfüllung.

Dazu kann es hilfreich sein, dich mit der Sorgenden in dir zu verbinden. Sie unterstützt dich, herauszufinden, woraus du Kraft schöpfst und wie du für deine Bedürfnisse einstehen kannst.

Die Sorgende

Ich nähre mich.
Ich sorge gut für mich.
Für mein Glück bin einzig und
allein ich selbst verantwortlich.
Ich tue Dinge, die
mir Freude bereiten.

So wie du für andere sorgst, kannst du dann auch für dich selbst sorgen, dich selbst verwöhnen und dir Auszeiten nehmen und dir selbst Gutes tun. Das schenkt dir die nötige Kraft, um liebend für andere Menschen da zu sein.

Dankbarkeit in die Welt bringen

Unser Gehirn ist so konzipiert, dass es Mangel, Negatives und Gefahren stärker wahrnimmt als Positives. Deswegen fällt dir alles, was nicht läuft, was dich an dir selbst oder an anderen stört oder was eine Gefahr darstellt, mehr auf als die Dinge, die du als bereichernd erlebst.

Ich lade dich ein, deinen Fokus immer wieder auf die Fülle in deinem Leben zu richten. Dabei kann dir die reiche Frau in dir zur Seite stehen. Ihr Fokus liegt darauf, wahrzunehmen, was dein Leben bereichert, auch scheinbar selbstverständliche und noch so kleine Dinge, Handlungen oder Worte. Da für sie nichts selbstverständlich ist, nimmt sie alles als ein Geschenk wahr. Und sie kann dich unterstützen, die Fülle in deinem Leben zu erkennen und die Genießerin in dir wachzurufen.

Die reiche Frau

Ich bin dankbar.
Ich sehe die Fülle
in meinem Leben.
Ich bin eine reiche Frau.
Ich genieße mein Leben.
Ich danke jeden Tag.

Indem du mehr Dankbarkeit in die Welt bringst kannst du viel verändern. Und das fängt im ganz kleinen an. Wenn du Dankbarkeit lebst, entsteht Fülle in deinem Leben.

Weibliche Kraft leben im Kreis der Frauen

Weiblichkeit ist vielfältig und facettenreich. Ich lade dich ein, die dir inne wohnenden weiblichen Qualitäten wieder zu entdecken und sie in Balance zu bringen mit deinen männlichen Qualitäten.

 

Ich selbst habe Frauenkreise dabei als sehr hilfreich erlebt. Im Zusammensein mit anderen Frauen, kannst du deine weiblichen Qualitäten stärken und in die Kraft des Frauenfeldes eintauchen.

 

Ich wünsche mir von Herzen, dazu beizutragen, dass mehr Frauen sich wieder mit der Essenz ihrer Weiblichkeit verbinden. Jede einzelne Frau, die in ihre weibliche Kraft kommt, nährt die anderen Frauen mit.

Wenn du Lust bekommen hast gemeinsam mit anderen Frauen in dieses Frauenfeld einzutauchen, freuen wir uns, dich bei einem unserer Frauenseminare begrüßen zu dürfen.

Nach oben scrollen